Mittwoch, 16. März 2016

Die Traumwanderer unterwegs rund um Heslach

13.03.2016 Österfeld - Heslacher Wasserfälle - Schwälblesklinge - Österfeld

Von der S-Bahn-Station Österfeld geht es auf gut ausgebauten Feldwegen nach Dachswald.


Unser Weg führt uns durch wunderschön angelegte Schrebergärten.


Nach dem Naturfreundehaus Heslach kommen wir schnell zu den Heslacher Wasserfällen





Jetzt geht es am Rudolf-Sophien-Stift vorbei ins Tal direkt zur Talstation der Seilbahn Stuttgart, die auch liebevoll der "Erbschleicher-Express" genannt wird...wohl weil sie die Verbindung zu den großen Friedhöfen der Stadt ist. Wir wählen jedoch den Aufstieg zu Fuß und erreichen bald den Waldfriedhof Stuttgart, wo doch einige Honoratioren der Stadt Stuttgart begraben sind.


Unser wohlverdientes Mittagessen genießen wir im "Heimgarten St. Josef" und gleichen so unseren Kalorienhaushalt wieder aus, zumindest einigermaßen ;-)


Nach der Pause kommen wir schnell wieder in Schwung und kommen an die Schwälblesklinge, eine Schlucht, die uns durchaus Respekt einflößt. 




Auf geschwungenen Pfaden erreichen wir bald das noch im Bau befindliche Regenrückhaltebecken, das mit ca. 5.000 m³ doch einiges an Wasser aufnehmen kann und so den Stuttgarter Talkessel vor Überflutung schützt.


Wir überqueren erneut die mehrspurige Böblinger Staße und wandern aus dem Kaltental bis zur Stuttgarter Jugendfarm, wo unser Weg weiter ansteigt und wir bald wieder an der S-Bahn-Haltestelle Österfeld ankommen, wo eine wunderschöne Wanderung ihr Ende findet.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schmuckstücke unsere Landeshauptstadt bereithält, an denen wir im Alltag achtlos vorbei"pendeln".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.