Vom Wanderparklatz an der B230 an den Gönninger Seen starten wir unsere Wanderung zur Gönninget Tulpenblüte. Trotz des Nieselregens machen wir uns gut gelaunt auf und folgen dem Bachlauf des Ramstelbachs.
Der Weg am Bach entlang ist etwas rutschig und so sind wir sehr froh, dass unsere Wanderstiefel eine gute und rutschfeste Sohle haben.
Der Wald ist hier im Frühling so richtig kräftig und man kann förmlich spüren, wie die verschiedenen Kräuter und Pflanzen aus dem Boden sprießen.
Auf der Höhe angekommen, erreichen wir bald den Weiler Genkingen, den wir auf nicht enden wollendem Zick-Zack-Kurs durchqueren. Der Ort ist wie ausgestorben, was allerdings auch am ebenfalls nicht enden wollenden Nieselregen liegen könnte, der uns bis hierher begleitet.
Als wir aus dem nächsten Waldstück herauskommen stellen wir erleichtert fest,, dass der Regen tatsächlich aufgehört hat und so kommen unsere Regencapes, die zwar modisch nicht mithalten können, aber dafür gesorgt haben, dass wir schön trocken sind, in den Rucksack. Der Roßberg taucht aus dem Nebel auf, dort wollen wir im Roßberghaus einkehren und unser wohlverdientes Mittagessen einnehmen. Das Restaurant ist sehr gut besucht und wir haben Glück, dass wir einen tollen Platz bekommen. Das Essen ist hervorragend und die Bedienung ist sehr freundlich und ist ein leuchtendes Beispiel dafür, dass nicht ganz Deutschland eine "Service-Wüste" ist.
Der Abstieg vom Roßberg nach Gönningen ist durch den Regen recht glitschig und gehen wir doch sehr konzentriert über den steinigen und manchmal steilen Pfad. Das grüne auf dem Bild oben ist übrigens Bärlauch, der hier ganz Hänge bedeckt.
Auf jetzt gut ausgebauten Forstwegen erreichen wir bald Gönningen, wo an diesem Sonntag und am 24. April 2016 die Tulpenblüte gefeiert wird.
Kaum im Dorfkern angekommen, ist die Idylle der Wanderung auch schon vorbei...auf dem Tulpenmarkt tummeln sich trotz des Wetters sehr viele Menschen auf der Suche nach Deko-Ideen oder auch kulinarischen Genüssen, die von den ansässigen Vereinen angeboten werden.
Am Ortsausgang von Gönningen steigt der Weg noch einmal steil an und wir erreichen nach knapp 16 Kilometern und ca. 1.000 Höhenmetern (auf und ab) wieder den Ausgangspunkt unserer Tour.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.