Vom Parkplatz beim Grafenberg bei Mönchberg führt uns die heutige Wanderung am Schönbuchtrauf entlang nach Herrenberg und über den Schlossberg und das Naturfreundehaus Herrenberg wieder zurück nach Mönchberg.
Auf dem Weg am Schönbuchtrauf haben wir trotz der manchmal bedrohlich wirkenden Wolken einen wunderbaren Ausblick über die Schwäbische Alb. Von der Wurmberger Kapelle bei zur Burg Hohenzollern, die wir allerdings nur erahnen können, sind einige der Württemberger Wahrzeichen zu erkennen.
Schon fast in Herrenberg angekommen, können wir eine kleine Trinkpause an einem herrlichen Weiher mit der idyllischen Blumenwiese machen.
Noch ist der Marktplatz von Herrenberg mit seinen schönen Cafes und den sehenswerten Fachwerkhäusern fast menschenleer. Wir nehmen noch einen kräftigen Schluck aus der Wasserflasche, bevor es wieder steil, über viele Treppenstufen, über die Stiftskirche mit ihren mächtigen Glocken hoch auf den Schlossberg geht.
Auf einem alten Turmstumpf wurde ein neuer Aussichtsturm errichtet, von dem wir unsere Blicke über die schwäbische Alb auf der einen und den Nordschwarzwald auf der anderen Seite schweifen lassen.
Im Naturfreundehaus Herrenberg können wir auf der schönen Terrasse unsere Mittagspause verbringen.
Nach der verdienten Pause wandern wir am Waldfriedhof vorbei auf schön ausgebauten Wanderwegen bis zurück nach Mönchberg.
Nach ungefähr 16 Wanderkilometern freuen wir uns schon auf den gemütlichen Abschluss der Wanderung auf dem inzwischen gut bevölkerten Marktplatz in Herrenberg, wo wir uns noch den obligatorischen Cappucchino und ein Eis gönnen. So geht ein weiterer Wandertag gemütlich zu Ende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.